Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Beraterchat

Fragen Sie jetzt - wir antworten direkt.

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen an.

SSL verschlüsselte Übertragung
Social Media
Ausbildung mit Perspektive

Starte deine Karriere bei uns

Fundierte Ausbildung, spannende Positionen und super Zukunfts­perspektiven: Die 376 Sparkassen in ganz Deutschland haben als Ausbilder eine Menge zu bieten. Werde Teil von Europas größter Finanzgruppe und plane mit deiner Ausbildung bei uns deinen perfekten Einstieg ins Berufsleben.

Duales Studium

Als leistungsstarker Abiturient oder Fachabiturient kannst du das duale Studium belegen. Abhängig vom gewählten Studien­modell hast du bereits nach nur drei bis maximal vier Jahren eine abgeschlossene Berufs­ausbildung und einen europaweit anerkannten Bachelor-Abschluss. Die Vorlesungen finden parallel zur betrieblichen Ausbildung statt.

Studienaussteiger

Der Ausstieg aus dem Studium war bestimmt keine leichte Entscheidung, eröffnet dir aber neue Wege. Ganz gleich, aus welchem Grund du die Uni verlassen hast: zu hohe Erwartungen oder der Wunsch nach mehr Praxis statt Forschung und Lehre. Jetzt kannst du dir aussuchen, was dir mehr liegt. Starte doch eine Ausbildung bei uns - mit guten Karriere­chancen.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Bewerbung

So klappt es mit deiner Bewerbung

Wie du deine Bewerbung richtig einreichst und wie es nach deiner Bewerbung weiter geht, erfährst du hier.

Tipps für deine Bewerbung
  • Der richtige Zeitpunkt
    Warte nicht bis zum Schul­abschluss. Bewirb dich möglichst ein bis anderthalb Jahre vor dem gewünschten Ausbildungs­start, um dir frühzeitig einen Ausbildungsplatz zu sichern. Aber auch Kurzentschlossene haben eine Chance bei uns

  • Online bewerben
    Reiche deine Bewerbungs­unterlagen online bei uns ein. Klicke hierfür zunächst auf „Jetzt online bewerben“. Über diesen Button gelangst du direkt in unser Bewerbungsportal.
So bewirbst du dich richtig

Die Bewerbungs­unterlagen sind der erste Eindruck, den wir von dir bekommen. Bereite sie gut vor.

Das gehört in deine Bewerbung:

  • Bewerbungs­anschreiben (maximal eine Seite)
  • Lebens­lauf
  • Zeugnis­kopien (üblich sind Kopien der beiden letzten Zeugnisse bzw. des Abschluss­zeugnisses)

Außerdem, wenn vorhanden:

  • Praktikums­beurteilungen
  • Urkunden und Zertifikate
  • Passbild
So geht es nach der Bewerbung weiter

Wenn deine Bewerbung überzeugt hat, musst du noch folgende Stationen absolvieren.

1. Der Online-Test
Hier geht es um Fragen aus den verschiedensten Bereichen. Kenntnisse in Recht­schreibung und Mathematik, logisches und abstraktes Denk­vermögen sowie Konzentrations­fähigkeit werden unter anderem geprüft.

2. Das Vorstellungs­gespräch
Nach bestandenem Test geht es zum Vorstellungs­gespräch. Hier machen wir uns ein Bild von dir: wer du bist, wie du dich präsentierst und aus­drückst und wo deine Stärken liegen.

3. Start der Aus­bildung
Gratulation, beide Bewerbungs­runden erfolgreich gemeistert – jetzt kann es losgehen mit einer spannenden Ausbildung bei uns.

Dein nächster Schritt

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Arbeitgeber Sparkasse

Die Sparkasse – ein attraktiver Arbeit­geber

Deine Sparkasse ist als Top-Arbeit­geber ausgezeichnet und hat einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der abwechslungs­reich und nah an den Menschen in der Region ist. Entdecke hier, was die Sparkasse sonst noch besonders macht.

Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse. Zum Beispiel von den Schülern und Hoch­schul­absolventen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen. Ein Ergebnis, das wirklich stolz macht.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

Die Bilder unserer Auszubildenden wurden von Ines Barwig aufgenommen.
Copyright @ Ines Barwig

Ansprechpartner

Immer für dich da

Leiterin Ausbildung

Jeannette Didier

Telefon: 06241 851-9168
Telefax: 06241 851-9358
E-Mail: jeannette.didier@spkwo.de

Du fühlst dich angesprochen und möchtest beruflich in die Welt der Sparkasse eintauchen – bewirb dich jetzt.

 Cookie Branding
i